News 2017


Winterlicher Sylvesterlauf

William Brendle und Philip Schädler zwischen Triesen und Balzers
William Brendle und Philip Schädler zwischen Triesen und Balzers

30.12.2017, Vaduz - Bei winterlichen und zum Teil stürmischen Bedingungen wurde der Sylvesterlauf von Vaduz nach Bad Ragaz mit rund 22 Km absolviert.


Club feierte Jahresende und 25 Jahre Clubgeschichte

16.12.2017, Schaan - Präsident Michael Schädler begrüsste rund 25 Gäste im Lokal in der Specki in Schaan für die traditionelle Weihnachts- und Jahresabschlussfeier. Diesmal durfte auf 25 Jahre Clubgeschichte zurückgeblickt werden. Zahlreiche grosse sportliche Erfolge durften gefeiert  und viele Erlebnisse und Emotionen erfahren werden.  Der letzte Grosserfolg war der 8. Rang an der Duathlon WM am 3.9.2017 von Michele Paonne, welcher neben Jörg Scherle (Verbandsmeister Duathlon und Triathlon) und Nicole Klingler (Landesmeisterin Triathlon) für seine Leistungen ein schönes Präsent erhielt. Anregende Gespräche rundeten den gelungenen Abend ab.


Jörg Scherle 3. AK30-34 beim Ironman Cozumel Mexico

26.11.2017, Cozumel - Beim Ironman Cozumel konnte Jörg Scherle vom Triathlon Club Vaduz den 3. Rang in der AK 30-34 erreichen. Die 3,8Km Schwimmen, 180Km Radfahren und 42Km Laufen bewältigte Jörg in 9:01:39 Std. (51:42/4:55:41/3:08:16) und belegte im Gesamtklassement den 25. Platz (22. Männerwertung). Nach dem Schwimmen 21.ter seiner Kategorie schob sich Jörg mit der zweitschnellsten Radzeit und drittschnellsten Marathonzeit seiner Altersklasse auf den 3. Kategorienrang vor. Gewonnen wurde der Wettkampf bei den Männern von Sebastian Kienle (D) in 7:48:11 Std., bei den Frauen von Lisa Roberts (USA) in 8:54:00 Std.. Ranglisten


Daniel Gassner gewinnt AK35 in Barcelona

Daniel Gassner gewinnt in Barcelona seine Altersklasse
Daniel Gassner gewinnt in Barcelona seine Altersklasse

8.10.2017, Barcelona - Daniel Gassner gewinnt mit dem 9. Gesamtrang (von 804 Klassierten) die AK 35-39 im Sprinttriathlon in Barcelona mit 1:11:08 Std.(13:34/32:01/22:08). "Beim Schwimmen bin ich mit der Spitze aus dem Wasser gekommen, habe beim Wechsel viel Zeit verloren, aber mit dem Radfahren und Laufen war ich zufrieden" resümiert Gassner seinen erfolgreichen Auftritt in Katalonien.


Nicole Klingler gewinnt den Halb-Ironman Triathlon in Mergozzo

Queen of Mergozzo - Siegerin Nicole Klingler
Queen of Mergozzo - Siegerin Nicole Klingler

3.9.2017, Mergozzo, ITA - Nicole Klingler gewinnt den Int. Triathlon Mergozzo über die Halbirondistanz (1,9K Schwimmen, 90K Radfahren und 21Km Laufen) in 4:48:22 Std.. vor Camera Teodolinda (4:56:57 Std.) und Nicole Cantoni (4:57:08 Std.). Nach 33:28 Min. im Schwimmen (6. Zwischenrang) holt Nicole auf der Radstrecke mächtig auf (2:37:31 Std.) und wechselt als Dritte auf die Laufstrecke, wo sie sich mit der besten Laufzeit von 1:35:47 Std. an die Spitze des Frauenfeldes schiebt und zum vierten Mal den Mergozzo Halbdistanz Triathlon gewinnt. "Ich kann es kaum glauben, dass es mit Minimalaufwand an Training so gut lief! Schwimmen um den 6. Zwischenrang, dann einen Super Wechsel aufs Rad. Das Radfahren war hart mit viel Wind, bin dann auf Platz 3 vorgefahren, war aber sehr kaputt. Bin nämlich seit 15 Monaten nie länger als 40Km geradelt...dann mit Puddingbeinen auf die 21Km, wo ich nach 7Km die Führung übernehmen konnte! Danke an die Organisatoren und an meine Eltern als Babysitter und Supporter! Sonne und Pasta in Italien, was will man mehr." meinte die glückliche Siegerin nach dem Rennen. Bei den Herren gewinnt der Schweizer Patrick Jaberg in 3:52:30 Std.. Rangliste


Locarno  Triathlon - Mehrere Top Ten Platzierungen

Mario Weise (links) und Marc Ruhe im Ziel
Mario Weise (links) und Marc Ruhe im Ziel

3.9.2017, Locarno - Einige Athleten des Triathlon Clubs Vaduz nutzten das gute Wetter südlich der Alpen, um am Triathlon in Locarno zu starten. Am Samstagabend kurz vor 18 Uhr startete Philip Schädler beim Sprinttriathlon (500m S- 20Km Rad -5Km Laufen) und beendete diesen als 6. AK55 in 1:12:27 Std.. Beim Kids Triathlon, welcher am frühen Nachmittag stattfand, konnte Sarina Netzer ihre Kategorie (Jg 2010) gewinnen. Am Sonntag Morgen starteten Marc Ruhe und Mario Weise über die olympische Distanz. Dabei verpasste Marc Ruhe als 4. AK 35 (9. Gesamt Männer) mit 29 Sek. knapp das Podest in der AK35 in 2:17:08 Std.. "Leider hatte ich in den letzten 5Km Muskelkrämpfe in den Beinen, der letzte Wettkampf liegt schon fast 2 Monate zurück, sonst wäre ein besseres Resultat möglich gewesen" resümierte Marc sein Rennen. Sein Clubkollege Mario Weise finishte als 7. AK35 (14. Gesamt Männer) in 2:18:17 Std.."Mit dem Wettkampf bin ich zufrieden, nutze die Wettkampfpause, um im nächsten Jahr besser zu sein" hiess das Fazit von Weise. Ebenfalls am frühen Morgen startete Johann Karner auf der Langdistanz (1,9k-90k-21k) und schaffte als 3. AK 55 in 5:25:00 Std (76./121 Gesamt Männer) den Sprung aufs Podest.  Ranglisten


Nicole Klingler gewinnt in Thusis

Nicole gewinnt den Thusis Triathlon bei den Damen
Nicole gewinnt den Thusis Triathlon bei den Damen

27.8.2017, Thusis - Nicole Klingler gewinnt den Thusis Triathlon bei den Damen mit 3:32Min. Vorsprung in 1:08:37 Std. Beim Kids-Triathlon rangiert sich Sarina Netzer auf dem 2. Rang.

Ranglisten


IM 70.3 Zell am See: Winfried Walter 6. in der AK M55-59

Starke Leistung auf dem Rad - Winfried Walter
Starke Leistung auf dem Rad - Winfried Walter

27.8.2017, Zell am See, Kaprun - Winfried Walter vom Triathlon Club Vaduz nahm am 70.3 Ironman Zell am See/Kaprun (1,9K-90K-20K) teil und kam nach 5:26:27 Std als 6. M55 von 35 Klassierten ins Ziel. Lange führte er in seiner Altersklasse mit der schnellsten Schwimmzeit (29:31 Min.) und drittbesten Radzeit (2:41:26 Std.) das Rennen an, verfehlte das Podest aufgrund des laufens (2:06:43 Std.) am Ende um 27:14 Min. Dies ist deshalb bemerkenswert, weil er sich im Frühling eine schwere Schulterverletzung zuzog! "Das Schwimmen lief nach dem Schlüsselbeinbruch erstaunlich gut. Auf dem Rad konnte ich lange ein hohes Tempo aufrecht erhalten, war aber dann doch froh, als ich die 90 Km geschafft hatte. Die anschließende Laufstrecke war aufgrund von Problemen mit meiner Achillessehne und dem Trainingsausfall zäher als erwartet." beschrieb Winfried seinen Wettkampf. Gewonnen wurde der Wettkampf von Boris Stein (D) in 4:02:50 Std. bei den Männern und Laura Philipp (D) in 4:17:45 Std. bei den Frauen. Rangliste


Philip Schädler wird 8. M55 beim Transvorarlberg Triathlon

Philip Schädler vor dem Start und das Ziel Lech am Arlberg
Philip Schädler vor dem Start und das Ziel Lech am Arlberg

2017.08.26, Bregenz/Lech - Philip Schädler startete bei optimalen Bedingungen zum Transvorarlberg Triathlon (1,2K S-93K R-12K L) von Bregenz nach Lech. Bei Wassertemperatur um 22,6°C wurde das Schwimmen mit Neoprenanzügen erlaubt. Philip beendet den Wettkampf als 8. der AK M55(16 Klassierte) in 5:48:03 Std..(Gesamt Männer 173. /230 Klassierte). "Ich habe mich nicht speziell auf diesen Wettkampf vorbereitet, weshalb ich beim Aufstieg zum Hochtannberg grosse Mühe hatte. 2Km vor Lech verkrampften sich die linken Adduktoren, welche mich beim Laufen zu mehreren Pausen zwangen. Am Schluss war ich dann nur noch froh, ins Ziel gekommen zu sein." resümiert Schädler sein 7. Teilnahme beim Transvorarlberg. Tagesieger werden Thomas Steger (3:40:17 Std.) bei den Männern und Yvonne Van Vlerken bei den Frauen (4:15:04 Std.).   Ranglisten


Vier Athleten beim Rhyathlon - Nicole Klingler Gesamtzweite

Starke Laufleistung von Nicole Klingler beim Rhyathlon
Starke Laufleistung von Nicole Klingler beim Rhyathlon

20.8.2017, Balgach - Sehr gute äussere Bedingungen begleitete die Teilnehmer bei der 25. Austragung des Rhyathlons. Auch vier Athleten des Triathlon Clubs Vaduz nützten die Gelegenheit für einen Start. Nicole Klingler gewann dabei souverän ihre AK35-44 in 1:10:48 Std. (2. Gesamtrang Frauen). "Schwimmen lief gut, Rad mit Windschattenfreigabe etwas mühsam, Laufen super, hätte länger sein können" kommentierte Nicole ihren Wettkampf. Mario Weise wurde 6. in 1:08:46 Std und Robert Vuketic 8. in 1:10:53 Std. in der AK35-44. Philip Schädler lief auf den 5. Rang in der AK55+ in 1:16:40 Std.. Auch einige Teilnehmer des kids-Trainings machten mit.  So konnte Fabio John aus Ruggell bei den Schüler 10-13 den 2. Rang erreichen. In der Kategorie kids kamen alle ins Ziel: Sarina Netzer, Lian Klingler, Damian John, Ben Schädler. Gratulation.

Rangliste


Zwei Kategoriensiege in St. Moritz

Nicole Klingler kurz vor dem Zieleinlauf
Nicole Klingler kurz vor dem Zieleinlauf

6.8.2017, St. Moritz - Etwas Geduld mussten die Triathleten aufbringen, denn der Start des St. Moritz Triathlons über die Sprintdistanz (500m-20K-6k) musste wegen starkem Gewitter mehrere Male verschoben werden bis dann um 11:30 Uhr die erste Startwelle ins 17 Grad warme Wasser startete. Vom Triathlon Club Vaduz waren Nicole Klingler und Philip Schädler am Start. Starker Regen begleitete die Athleten das ganze Rennen hindurch. Nicole konnte dabei in 1:19:34 Std. den Gesamtsieg bei den Frauen sowie die AK-Wertung 35-39 gewinnen. "Kurz vor Ende der Radstrecke wurde ich bei einem Verkehrskreisel von einem Bus abgedrängt, musste sogar absteigen. Ich verlor dabei den Anschluss an die Führende. Im Laufen kam ich der Führenden nur langsam näher, konnte sie dann zum Glück noch vor dem Ziel ein- und überholen" schilderte Nicole ihr aufregendes Rennen. Clubkollege Philip Schädler gewann die AK 55-64 als 34. Gesamt Männer von 56 Klassierten in 1:27:27 Std.."Das Schwimmen und der Wechsel zum Radfahren gingen sehr gut. Am Anfang der Radstrecke waren meine Oberschenkel aber eiskalt, dies wurde später zum Glück besser. Durch den starken Regen waren die Abwärtspassagen eine Herausforderung, denn ich sah vor lauter Spritzer kaum aus den Augen. Zum Glück war es nicht zu kalt im Regen und die Strecke kurz, so dass ich nicht zu frieren begann. Beim Laufen kam ich nicht auf Touren, lief nicht rund, kämpfte, aber ich habe mich sehr gefreut, dass ich den Kategoriensieg vom letzten Jahr wiederholen konnte!" resümierte Schädler seinen Wettkampf.

Ranglisten


Ironman Zürich: Jörg Scherle unter seinen Erwartungen

Jörg Scherle im Zieleinlauf in Zürich
Jörg Scherle im Zieleinlauf in Zürich

30.7.2017, Zürich - 30.7.2017, Zürich - Jörg Scherle beendet den Ironman Switzerland auf dem 18. Rang M30-34 (74. Rang Overall Männer/81. Gesamt M+F) in 9:57:18 Std. Jörg war mit großen Ambitionen an den Start gegangen, seine PB von 9:28 Std. sollte deutlich unterboten werden. Die Vorbereitung war intensiv und gut geplant, die Form stimmte. Es kam anders. "Ich fühlte mich am Renntag kraftlos, hatte keine Energie. Es war nicht mein Tag." schilderte Jörg sichtlich enttäuscht sein Rennen.


Ellwangen Triathlon: Jörg Scherle Gesamtsieger

22.7.2017, Ellwangen - Jörg Scherle vom Triathlon Club Vaduz gewinnt den 18. VR-Bank Freizeit Triathlon Ellwangen über die Distanzen von 400m Schwimmen, 28Km Rad und 6Km Laufen.


Challenge Ironman Roth: Staffel im Ziel

Lie Staffel erfolgreich im Ziel vlnr: Joachim Wocher (Rad), Daniel Bichler (Schwimmen), William Brendle (Laufen)
Lie Staffel erfolgreich im Ziel vlnr: Joachim Wocher (Rad), Daniel Bichler (Schwimmen), William Brendle (Laufen)

9.7.2017, Roth (De) - Die Liechtensteiner Staffel mit  Daniel Bichler(Schwimmen), Joachim Wocher (Rad) und William Brendle (Laufen) hat erfolgreich am weltgrössten Ironman-Triathlon teilgenommen und den 287 Platz (650 Klassierte) in 12:18:41 Std. erreicht. Folgende Zeiten wurden realisiert:
Schwimmen: 01:10:02 Std. (Platz 173)
Trans 1:00:02.09 Min.(143)
Bike: 05:58.54 Std. (227)
Trans 2. 00.01.23 Min.(207)
Run: 05:06:15 Std.(296)

William Brendle als Schlussläufer hätte gerne eine bessere Marathonzeit gelaufen: "Leider wurde ich ab Km 33 von Magenproblemen geplagt,weshalb ich bis Km 41 nur gehen konnte und rund 45 Min. verloren habe. Gerne hätte ich die guten Zeiten meiner Staffelkollegen mit einer guten Leistung ergänzt. Trotzdem war es ein Super Erlebnis, dass jeder Triathlet mindestens einmal gemacht haben muss"-


Challenge Ironman Roth: Johann Karner finisht als 36. AK 55

Trotz Krise im Marathon finisht Johann Karner in 11:46:41 Std.
Trotz Krise im Marathon finisht Johann Karner in 11:46:41 Std.

9.7.2017, Roth (D) - Johann Karner nimmt erfolgreich am Challenge Roth über die Ironmandistanz teil. In der AK55 wird er guter 36. in 11:46:42 (1:10:45/4:26/5:47:57/3:14/4:40:22). "Schwimmen und Radfahren liefen super. Beim Radfahren hatte ich nach 110Km einen "Energieanfall", wo viele andere nachliessen, ging es bei mir richtig gut. Dafür hatte ich beim Marathon von Km 5-22 ein absolutes Tief. Habe mich dann aber wieder gefangen und die zweite Hälfte ging besser. Mit der Marathonzeit bin ich unzufrieden, aber 36 von über 200 Startern in meiner Altersklasse ist ok" schilderte Johann seinen Ironman-Wettkampf.


Obergrechter Isamännli Triathlon: Marc Ruhe 2. AK III, Nicole Klingler 4. AK II

Marc Ruhe (ganz re) beendet den Wettkampf als 2. seiner Kategorie
Marc Ruhe (ganz re) beendet den Wettkampf als 2. seiner Kategorie

8.7.2017, Fontanella/Faschinajoch - Marc Ruhe wird 2. AK3 (3. Gesamt Männer/50 Klassierte) in 38:39 Min. beim Obergrechter Isamännli über die Distanzen 400m Schwimmen, 3.5 Km Laufen und 4,5 Km Radfahren hinter Sieger Daniel Blum (37:17 Min.) und Zweitplatzierten Matthias Buxhofer (38:06 Min.). "Heute lief es mir gut, beim Radfahren konnte ich im Finish noch zu legen und den Schlusssprint um den 3. Gesamtrang für mich entscheiden." Philip Schädler finishte als 18. AK3 (31. Gesamt Männer) in 49:00 Min. Vorjahressiegerin Nicole Klingler kam auf den guten 4. Rang AK2 Damen (5. Gesamt Damen/ 13 Klassierte) in 44:15 Minuten.

 

Ranglisten


Mario Weise beim Ebenweiler Triathlon auf dem Podest

Mario Weise wird Gesamt Fünfter beim Ebenweiler Triathlon
Mario Weise wird Gesamt Fünfter beim Ebenweiler Triathlon

8.7.2017, Ebenweiler - Mario Weise wird 3. AK 35-39 (5. Gesamt Männer/33Klassierte) beim Ebenweiler Triathlon über die Olympische Distanz in 2:10:06 Std. (24:38/1:07:18/38:10). Auf Sieger Hannes Bitterling verliert er 8:56 Min.Trotz Trainingsrückstand beim Radfahren gelang ihm der Sprung aufs Podest in der AK4: "Ich konnte mit der zweitschnellsten Schwimmzeit gleich das Rennen von vorne angehen. Leider konnte ich das Tempo der Spitzenleute nicht mitgehen. So wechselte ich als 5. auf die abschliessenden 10Km Laufen. Dort zahlten sich die Trainings der letzten Wochen aus und ich konnte trotz anspruchsvoller Strecke 38:10 Min laufen." resümierte Mario sein gutes Abschneiden.

Ranglisten


Erbach Triathlon: Mario Weise 3. AK 35, Torsten Queisser 10. AK 35

Mario Weise läuft beim Erbach Triathlon aufs Podest in der AK 35
Mario Weise läuft beim Erbach Triathlon aufs Podest in der AK 35

25.6.2017, Erbach (D) - Mit Torsten Queisser und Mario Weise nahmen zwei Athleten vom Triathlon Club Vaduz am 21. Erbach Triathlon. Sie starteten mit 206 Teilnehmern über die Olympische Distanz (1500m Schwimmen, 43km Velofahren, 10km Laufen). Geschwommen wurde im 25°C warmen Erbacher Badesee. Dabei konnte Mario mit der 5. schnellsten Schwimmzeit (25:07 Min.) gleich mit der Spitze aufs Velo wechseln. Für Torsten, der in der 2. Startgruppe 5 min. später gestartet war, lief es in der Auftaktdisziplin nicht ganz so gut (35:02 Min.), konnte aber nach einem schnellen Wechsel eine tolle Aufholjagd auf dem Velo zeigen. Die schöne Velostrecke führt durch das hügelige Umland von Erbach und macht richtig Spass. Der abschliessende Lauf ist eine schnelle Wendepunktstrecke entlang der Donau. Torsten und Mario konnten beide ihre Positionen halten. Mario kam als 3. AK 35 (Gesamt 15./206) in 2:28:24 Std. ins Ziel, Torsten als 10. AK 35 (Gesamt 79./206) in 2:44:51 Std. Danke an die Betreuer Conny und Ramona, welche unsere Athleten super unterstützt haben.

 

Ranglisten

 


Nicole Klingler Siegerin beim Märwiler Triathlon

25.6.2017, Märwil - Nicole Klingler gewinnt den Märwiler Triathlon über die Distanzen 200m Schwimmen, 20Km Radfahren, 7 Km Laufen in 1:15:56 Std. ."Ohne jeglichen Höhenmeter zu Fuss oder auf dem Rad, war das heute sehr anstrengend mit den hügeligen Strecken! Aber ich hab's sehr genossen, es hat einfach nur Spass gemacht - bis auf die Windschattengruppen, die mich überholt haben." kommentierte Nicole ihren zweiten Triathlon nur 3 Monate nach der Geburt ihres Sohnes!

Ranglisten


Jörg Scherle 11. AK 18-34, Johann Karner 5 AK 55-64 beim Spiezathlon

Johann Karner auf dem Weg zu Rang 5.
Johann Karner auf dem Weg zu Rang 5.

24.6.2017, Spiez - Jörg Scherle und Johann Karner starteten über die olympische Distanz beim Spiezathlon. Jörg Scherle wird mit der 6. besten Laufzeit in der AK 18-34 guter 11. (Gesamt 16. /186 Klassierte Männer) in 2:07:31 Std. (24:47/1:06:17/36:26). Johann Karner finisht in der AK 55-64 als Fünfter in 2:27:20 Std. (28:03/1:11:45/47:31). Beide Athleten starten demnächst über die Ironmandistanz. Johann in Roth und Jörg in Zürich. Die Tagessieger heissen Florin Salvisberg (1.54:02) bei den Männern und Sandra Dänzer (2:14:03) bei den Frauen.

 

Ranglisten


Zytturm Triathlon Zug: Johann Karner 7. AK55-64 auf der olympischen Distanz, Robert Vuketic 8. AK 1 auf der Sprintdistanz

Hans Karner auf dem Radparcours rund um den Zugersee
Hans Karner auf dem Radparcours rund um den Zugersee

18.6.2017, Zug - Beim Zytturm Triathlon in Zug über die olympische Distanz belegte Johann Karner vom Triathlon Club Vaduz in der AK55-64 den 7. Rang in 2:52:22 Std. (46:24/1:15:00/50:57). Die Schwimmstrecke war länger als die angegebenen 1500m. Dazu Johann: "Der Grossteil der Altersklasse (der Schwimmstart erfolgte nach Altersgruppen) hat wohl die erste Boie übersehen und ist unbeirrt weitergeschwommen (ich auch), bis uns jemand lautstark von einem Schiff aus umdirigiert hat. So sind wir anstatt der 1,5 Km rund 2,5 Km geschwommen, was natürlich gut 15 Minuten gekostet hat. Meine Beine waren beim Radfahren nicht unbedingt die besten, aber der Wettkampf war ein gutes Training für den Ironman in Roth am 9. Juli." Ebenfalls in Zug am Start auf der Sprintdistanz war Teamkollege Robert Vuketic, welcher in der AK1 den 8. Rang in 1:37:52 Std. ( 9:04/1:04:13/24:34) belegte.

 

Ranglisten


Jörg Scherle 14. M30-34, Roger Stalder 284. M35-39 beim Ironman 70.3 in Rapperswil

Jörg Scherle finisht als 14. seiner Kategorie den Ironman 70.3 in Rapperswil (Foto: Dowe)
Jörg Scherle finisht als 14. seiner Kategorie den Ironman 70.3 in Rapperswil (Foto: Dowe)

11.6.2017, Rapperswil - Jörg Scherle  vom Triathlon Club Vaduz finishte den Ironman Switzerland 70.3 über 2Km Schwimmen, 90Km Radfahren und 21Km Laufen auf dem 14. Rang der Katgorie M30-34 in 4:27:15 Std. (31:21 /2:27:26/1:22:42). Jörg war mit dem Rennen zufrieden, da er auf dieser Distanz seine Bestzeit aufstellte, dennoch wäre noch mehr drin gelegen. "Auf der Radstrecke bin ich eher zu verhalten gefahren,  ich habe auf meine Watt-Leistung geschaut.  Wäre ich 5-6 Min. schneller gefahren, wäre ich weiter vorne platziert gewesen. Dafür konnte ich beim Halbmarathon die drittbeste Zeit meiner Altersklasse realisieren".  Seinen allerersten Triathlon bestritt Roger Stalder und finishte in 6:23:04 Std (39:58/3:07:30/2:22:35) und bewies wahrhaftes Durchhaltevermögen. Mit dieser Zeit belegte er den 284. Rang in der Altersklasse M35-39."Die Zielzeit entsprach zwar nicht meinen persönlichen Erwartungen. Für den ersten Triathlon und angesichts der hochsommerlichen Temperaturen ging der Finish jedoch in Ordnung." resümierte Roger seinen ersten Triathlon Wettkampf. Bei den Männern gewinnt Ruedi Wild (CH) in 3:49:38 Std., bei den Frauen Daniela Ryf (CH) in 4:23:46 Std. 


Jörg Scherle FL Triathlon Verbandsmeister, Daniel Gassner Triathlon FL-Landesmeister

Triathlon Landesmeister 2017 - Daniel Gassner vom Triathlon Club Vaduz
Triathlon Landesmeister 2017 - Daniel Gassner vom Triathlon Club Vaduz

 4.6.2017, Lustenau (Ö) - Die Liechtensteinische Landesmeisterschaft wurde über die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 18Km Radfahren und 4,7Km Laufen) beim Lustenauer Sprintriathlon ausgetragen. Schnellster der Landesmeisterschaft war Jörg Scherle vom Triathlon Club Vaduz in 53:30 Min.. Er wurde Verbandsmeister, da er gemäss Reglement nicht titelberchtigt ist. Dahinter holte sich Daniel Gassner den Liechtensteinischen Landesmeistertitel im Triathlon in 55:16 Min.. Lediglich 13 Sekunden hinter Gassner kam Titelverteidiger Marc Ruhe in 55:29 Min. auf den dritten Rang. Daniel Gassner freute sich über seinen Titel: "Schön dass es dieses Jahr gereicht hat, die letzten Jahre musste ich mich immer knapp geschlagen geben". Bei den Damen gewann Nicole Klingler in 1:01:05 Std. . Tagessieger beim Lustenauer "Ironmännli" wurden die Vorarlberger Martin Bader in 48:33 Min. bei den Männern und Bianca Steurer in 54:19 Min bei den Frauen.

 

Rangliste LM Herren: 

1. Jörg Scherle, Tri Vaduz, 53:30 Min. Verbandsmeister

2. Daniel Gassner, Tri Vaduz, 55:16 Min. FL-Landesmeister

3. Marc Ruhe, Tri Vaduz, 55:29 Min.

4. Christian Harzenmoser, TriFL, 1:00:36 Std.

5. Michael Schädler, Tri Vaduz, 1:01:59 Std.

6. Philip Schädler, Tri Vaduz, 1:04:32 Std.

7. Stephan Rohr, Tri Vaduz, 1:08:42 Std.

Rangliste LM Damen:

1. Nicole Klingler, Tri Vaduz, 1:01:05 Std. FL-Landemeister*

Rangliste Ironmännli


Johann Karner wird 2. AK55 in Ulm auf der Halbdistanz

Johann Karner lief die 20Km in 1:47:52
Johann Karner lief die 20Km in 1:47:52

28.5.2017, Ulm - Beim Einstein-Triathlon in Ulm über die Halbdistanz (2,2 Km Schwimmen, 80 Km Radfahren, 20Km Laufen) konnte Johann Karner vom Triathlon Club Vaduz in 5:02:05,8 in seiner Altersklasse M55 den guten 2. Platz belegen. Nur 4:20 Min. trennten ihn vom Kategoriensieg. In der Gesamtwertung belegte er den guten 91. Rang von rund 140 Klassierten. Tagessieger wurden Thomas Bosch (D) in 3:46:32 Std. bei den Männern und Flora Colledge (Gbr) in 4:32:11 Std. bei den Frauen.

Rangliste 


Michael Schädler in Frauenfeld auf dem 3. Rang AK 55+, Philip Schädler 5. AK 55+

Michael (links) läuft aufs Podium, sein Bruder Philip wird 5.
Michael (links) läuft aufs Podium, sein Bruder Philip wird 5.

21.5.2017, Frauenfeld - Michael Schädler vom Triathlon Club Vaduz wird 3. AK55+ (35. Gesamt Männer short distance) beim Frauenfelder Triathlon über die Sprint Distanz (short distance). Zurückzulegen waren 500m Schwimmen, 17Km Radfahren und 5,4 Km Laufen. Bei guten äusseren Bedingungen finishte Michael in 1:12:16,5 Std. (35. Rang Gesamt bei 102 Klassierten Männern). Sein Bruder Philip Schädler wurde 5. AK55+ in 1:14:41,8 Std. (43. Gesamt M). Tagessieger short distance wurde Julian Sackmann (Winterthur) in 56:40,3 Min., bei den Frauen Michelle Bollmann (Netstal) in 1:07:37,0 Std..

 

Ranglisten Triathlon Frauenfeld


Duathlon LM: Jörg Scherle Verbandsmeister, Daniel Gassner Dritter

Daniel Gassner auf der 17Km langen Radstrecke
Daniel Gassner auf der 17Km langen Radstrecke

30.4.2017, Marbach - Rund 200 Duathleten starteten bei schönstem Wetter zum Rheintalduathlon in Marbach über die Distanzen 4Km Laufen, 17 Km Radfahren und 4Km Laufen, welcher vom TriFL als Austragungsort der Liechtensteinischen Landesmeisterschaft ausgewählt wurde. Schnellster der Liechtensteiner Landesmeisterschaft war Jörg Scherle vom Triathlon Club Vaduz in 55:44 Min. Da er gemäss Reglement nicht titelberechtigt ist, ging der FL-Landesmeistertitel an Patrick Gangl in 56:51 Min.. Dritter wurde Daniel Gassner (Schaan) vom Triathlon Club Vaduz in 57:51 Min. Nur eine Minute trennte den dreifachen Landesmeister Gassner vom erneuten Titelgewinn. Tagessieger bei den Herren wurde der Deutsche Topduathlet Felix Köhler (Basel) in 49:40 Min., bei den Damen siegte die Schweizerin Martina Kunz (Zürich) in 57:00 Min..

Rangliste Rheintalduathlon

Rangliste Duathlon Landesmeisterschaft: 

1. Jörg Scherle, TriV, 55:44 Min. (26. AK 20+/Gesamt 34./192) TriFL-Verbandsmeister

2. Patrick Gangl, TriFL 56:51 Min. (31. AK 20+/Gesamt 43./192)) FL-Landesmeister

3. Daniel Gassner, TriV 57:51 Min. (7. AK 35-44/Gesamt 57./192)

4. Robert Vuketic, TriV 1:01:11 Std (15. AK 35-44/Gesamt 97./192)).

5. Christian Harzenmoser, TriFL, 1:02:17 (21. AK 45-54/Gesamt 109./192)

6. Johann Karner, TriV 1:05:37 (6. AK 55+/Gesamt 141./192)

7. Philip Schädler, TriV 1:10:58 (8. AK 55+/Gesamt 170./192)


GV des Triathlon Clubs im Zeichen des 25 Jahr Jubiläums

7.4.2017, Triesen - Im Restaurant Meierhof wurde die 25. GV des Triathlon Clubs Vaduz abgehalten. Der Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt und die Jahresrechnung verabschiedet. Das Beitragsreglement wurde in einem Punkt abgeändert, der LM Beitrag wurde gestrichen. Das 25 Jahr Jubiläum in diesem Jahr soll mit einigen besonderen Veranstaltungen gefeiert werden.


Triathlon Club Vaduz feiert 25 Jahre seines Bestehens

Gruppenfoto 1992: vlnr M. Schädler, x, A.Riesen, R. Hug, x, Ph. Schädler, T. Knöpfel
Gruppenfoto 1992: vlnr M. Schädler, x, A.Riesen, R. Hug, x, Ph. Schädler, T. Knöpfel

30.03.2017 - Heute vor 25 Jahren wurde am 30.3.1992 der Triathlon Club Vaduz anlässlich der Gründungsversammlung im Restaurant Sonne in Triesen von 13 Personen gegründet.  


Daniel Gassner 3. AK 30-39 in Abu Dhabi beim Sprint Triathlon

Daniel Gassner in Abu Dhabi
Daniel Gassner in Abu Dhabi

3.3.2017, Abu Dhabi - Daniel Gassner vom Triathlon Club Vaduz startete heute Morgen kurz vor 11 Uhr Lokalzeit bei Temperaturen um 35°C beim Sprint Triathlon von Abu Dhabi und belegte in der Kategorie M30-39 den guten dritten Platz von 105 Klassierten. (Männer Gesamt 13./327). Er bewältigte die Distanzen 750m Schwimmen, 20Km Radfahren und 5Km Laufen in 1:17:54 Std..